Smart Home Alarm

Häufig gestellte Fragen zu Smart Living finden Sie hier beantwortet.

Generelle Fragen

Ich glaube ich habe bei der Einrichtung etwas durcheinander gebracht, kann ich noch einmal neu anfangen?

Ja, bitte schauen Sie in Ihrer Bedienungsanleitung nach dem Punkt „zurücksetzen auf Werkseinstellung“ und gehen Sie entsprechend der Anleitung vor. Damit ist das gesamte Gerät zurückgesetzt und Sie können ganz von vorn beginnen.

Ich bekomme Fehlalarme, woran kann das liegen?

Es kann verschieden Gründe geben.

Überprüfen Sie den Ort der genutzten Geräte. Zum Beispiel, ob eine weitere Wärmequelle in der Nähe des Bewegungsmelder existiert. Überprüfen Sie auch, ab die Geräte stabil angebracht sind, da sich sonst der Sabotagealarm bewegen kann.

Unsere Empfehlung ist die Montage von Magnetkontakten mit Schrauben, da sich eine Klebeverbindung lösen kann.

Ich habe eine große Familie, hier kommen und gehen viele Mitglieder, ob jung oder alt. Die Bewohner wechseln von Zeit zu Zeit, kann ich den Alarm trotzdem einsetzen?

Hier würden wir Fernbedienungen empfehlen. Jedes einzelne Mitglied Ihres Haushaltes kann seine eigene verwenden.

Wie oft muss ich die Batterien wechseln?

Batterien sollten jedes Jahr, bzw. nach Einsatz alle 2-3 Jahre gewechselt werden.  

Ich möchte mein Alarmsystem erweitern, wie viele Geräte kann ich zusätzlich einbringen?

Die Sets 1xxx können bis zu 20 Geräte enthalten.

Bei den Sets 2100i und 3xxx können bis zu 40 Geräte angebunden werden. Bei den 3xxx bis zu 6 mit Foto/Video.

Was passiert, wenn meine Verbindung zu Hause verloren geht – Netzwerk fällt aus?

Wenn Ihr Alarm aus irgendeinem Grund nicht mehr mit dem Internet verbunden ist, erhalten Sie keine Nachrichten mehr. Während dessen reagiert Ihr System mit der Ursprünglichen Alarmierung, der Sirene. Diese Nachrichten dienen grundsätzlich als Zweitalarm, bis ihre Verbindung wieder hergestellt ist. Danach funktionieren die Benachrichtigungen wieder als Erstalarm.

Was passiert bei Stromausfall?

Wenn der Strom ausfällt und Ihr Router keinen Strom mehr erhält, erhalten Sie auch keine Benachrichtigungen. Der Hub hat eine Notfallbatterie eingebaut, damit sichergestellt ist, dass sein Alarm über die Sirene ausgelöst wird. Sobald der Strom wieder verfügbar ist, werden die Benachrichtigungen wie gewohnt erfolgen.

Was passiert, wenn ich keinen Handyempfang habe?

Das System löst trotzdem den Alarm Ihrer Sirene (Prioritätsfunktion) aus, egal ob Sie Empfang haben, oder nicht.

Ruft mich das System bei Alarm an?

Nein. Der Smartphone Alarm löst zuerst die Sirene aus, dann werden Benachrichtigungen versendet.

Wie viel deckt der Bewegungsmelder mit Kamera in einem Raum ab?

Die Kamera hat einen 60° Blickwinkel auf der horizontalen Achse.
Das Bild dient lediglich zur bildlichen Bestätigung des Grundes, warum ein Alarm ausgelöst wurde.

Sind alle Yale Alarme kabellos?

Alle Melder sind komplett kabellos. Der Hub ist über ein Stromkabel verbunden, welches im Set mitgeliefert wird.

Kann ich mein System testen ohne die Nachbarn zu stören?

Führen Sie den Gerätetest mit Ihrer App durch, welcher in Radioreichweite testet, ohne dass Sie die Lautstärke dabei eingesetzt wird. Somit stören Sie auch Ihre Nachbarn nicht.

Was passiert, wenn die Internetverbindung abbricht?

Alle Einstellungen bleiben erhalten und Sie können das Alarmsystem mit der PIN-Tastatur steuern. Der Aktivierungszustand bleibt erhalten. Wenn der Alarm vor Ausfall des Internets z.B. aktiviert war, bleibt der Alarm aktiviert.
Eine Benachrichtigung auf Ihr Smartphone, dass der Smart Hub offline ist, erhalten Sie nicht.

Wie werde ich informiert, wenn ein Alarm ausgelöst wurde?

Sie können Ihre bevorzugte Einstellung selbst in der App vornehmen. Sie können sich über E-Mail oder Sms (nur 3800i Set), sowie durch Push-Benachrichtigungen der App informieren lassen.

App

Kann ich einen neuen Nutzer hinzufügen?

Ja, in der App unter Einstellungen - Benutzer - Kontoverwaltung.

Ich sehe nicht alle Geräte in der Geräteliste in der App, z.B. Bewegungsmelder mit Kamera.

Bitte führen Sie eine Panelaktualisierung durch: Einstellungen - Systeminformationen - SMS-Guthaben gedrückt halten - „Panel aktualisieren“ Schaltfläche erscheint.

Bewegungsmelder

Ich habe Schwierigkeiten, den Bewegungsmelder einzulernen, was kann ich tun?

Warten Sie bitte bis das LED nicht mehr rot leuchtet. 30 Sekunden nachdem Sie die Batterien eingelegt haben drücken Sie den Test Knopf. Sollte das Problem weiterhin bestehen entfernen Sie bitte die Batterien erneut und legen Sie wieder ein. Wiederholen Sie den Einlernprozess.

Ich möchte gern einen Nachtmodus einstellen, wie sollte ich die Detektoren auf der zweiten Etage einstellen?

Die Sensoren auf der oberen Etage müssen  unter “Haus aussparen” hinterlegen, damit diese im scharfgeschalteten Zustand ausgeschlossen sind.

Wenn Sie Ihre Einstellungen bereits vorgenommen haben, können Sie selbstverständlich auch unter Einstellungen im Untermenü das Gerät separat ausschließen.

Ich habe einen Magnetkontakt an meiner Eingangstür angebracht. Warum wird immer ein Alarm ausgelöst, ohne Zeitverzögerung.

Der Kontakt muss unter “Eintritt” programmiert werden. Bitte prüfen Sie unter dem Menüpunkt Geräte, welcher Modus eingestellt wurde.

Ich habe eine Garage kann ich den Alarm auch hier verwenden?

Selbstverständlich können Sie auch in der Garage Geräte benutzen, bitte achten Sie aber auf die Reichweite von max. 30 Meter Entfernung zum Hub.

Um Fehlalarm durch Insekten zu vermeiden, empfehlen wir einen Magnetkontakt anstelle eines Bewegungsmelders.

Ich habe ein Tier zu Hause, möchte aber trotzdem den Bewegungsmelder einsetzen. Was kann ich tun?

Tiere werden von dem Bewegungsmelder wahrgenommen und können einen Alarm auslösen. Es gibt einen speziellen tierfreundlichen Bewegungsmelder, welcher für Tiere unter 27kg geeignet ist und keinen Alarm auslöst. Alternativ können Sie auch an den Türen Magnetkontakte einsetzen und ganz auf einen Bewegungsmelder verzichten.

Was ist die optimale Höhe für den Bewegungsmelder?

Die bestmögliche Höhe für den Bewegungsmelder ist 2,3m über dem Boden und in einer Ecke des Raumes.

Warum löst mein Magnetkontakt keinen Alarm aus, wenn das Fenster/ oder die Tür geöffnet wird?

Versuchen Sie den Magnet näher an den Kontakt zu bringen. Die maximale Lücke sollte nicht mehr als 8mm sein.

Stellen Sie sicher, dass die LED leuchten, wenn der Magnetkontakt unterbrochen wird.

Was ist die größte Entfernung auf dem der Bewegungsmelder eine Bewegung wahr nimmt?

Der Melder reagiert auf Bewegungen in bis zu 15 Meter Entfernung.

Mein Bewegungsmelder mit Kamera lässt sich nicht einbinden.

Bewegungsmelder mit Kamera können nur mit Alarmsets 3xxx gekoppelt werden.
Bitte entfernen Sie die Batterien für 1 Minute, setzen Sie sie wieder ein und bringen Sie den Smart Hub in den Kopplungsmodus (Einstellungen - Geräte - Neues Gerät hinzufügen). Halten Sie den Kopplungsknopf des Bewegungsmelders mit Kamera für 10 Sekunden bis ein orangenes Licht aufleuchtet. Danach halten Sie den Knopf für weitere 5 Sekunden gedrückt. Das Gerät sollte in der Geräteliste in der App erscheinen.

Tierfreundliche Bewegungsmelder

Mein tierfreundlicher Bewegungsmelder löst einen Sabotagealarm aus. Was kann ich tun?

Bitte achten Sie bei der Montage darauf, dass die Feder sorgfältig angebracht ist.

Ich habe einen tierfreundlichen Alarm, aber manchmal löst meine Katze den Alarm trotzdem aus?

Bitte beachten Sie die Einschränkungen bei der Nutzung. Umso höher der Melder angebracht ist, umso größer ist die tierfreundliche Reichweite. Der Sensor sollte nicht direkt bei Treppen oder Möbeln angebracht werden, da Katze auf diese klettern können oder sich direkt in dem Erkennungsraum bewegen.

Sirenen

Wie lange ist die Dauer des Alarms, wenn er ausgelöst wurde?

Die Sirene ertönt entweder 4 oder 10 Minuten, dies kann von Ihnen festgelegt werden. Nach dieser Zeit schaltet sich die das System automatisch wieder scharf.

Warum lässt sich meine Sirene nicht einlernen?

Versuchen Sie die Zurücksetzung des Speichers, indem Sie den kleinen Hebel “clear” bewegen. Wiederholen Sie den Einlernprozess.

Wann sollte ein Batteriewechsel für die Sirene erfolgen?

Die Batterien sollten alle 2-3 Jahre erneuert werden. Das Gerät piept 5 Mal, wenn Sie den Alarm scharf schalten und informiert Sie damit, dass der Batteriestatus niedrig ist.  

Der Sabotagealarm muss ausgeschaltet sein, wenn Sie die Batterien wechseln, bitte sehen Sie hierzu in die Bedienungsanleitung.

Wie bekommt die Außensirene Strom?

Die Sirene wird mit normalen, nicht wieder aufladbaren D-Typ Alkaline Batterien betrieben.

Wie laut ist die Innensirene?

104 Dezibel laut ist die Innensirene.

Kann ich mehr als 1 Sirene einbinden?

Um 2 Sirenen in die Alarm Sets SR3200i/3400i  mit der Yale Smart Living Home App einzubinden  führen Sie folgende Schritte durch: Löschen Sie alle bereits verbundenen Sirenen aus der App.

  1. Schalten Sie beide Sirenen aus, öffnen Sie das Batteriefach und entfernen Sie je 1 Batterie aus jeder Sirene.
  2. Setzen Sie die Batterien nach 1 Minute wieder ein, schrauben die Abdeckung wieder auf, aber lassen Sie die die Sirenen ausgeschaltet.
  3. Stellen Sie sicher, dass alle 4 DIP Schalter (neben dem "Learn" Knopf) auf "Off" stehen.
  4. Schalten Sie den "Power" Schalter auf "On", es sollte ein Piepton folgen und die 3 LED leuchten auf.
  5. Aktivieren Sie nun den Kopplungsmodus des Smart Hubs über die App (Einstellungen - Geräte - Neues Gerät hinzufügen).
  6. Drücken Sie den "Learn" Knopf an Sirene 1 - es folgt ein Piepton von Smart Hub und Sirene und die Sirene erscheint in der Geräteliste (Tipp: vergeben Sie direkt eine prägnante Benennung der Sirene)
  7. Wiederholen Sie Schritt 5 und 6 für Sirene 2


Funktionstest:

Beide Sirenen sollten nun in der Geräteliste sichtbar sein. Schließen Sie beide Sirenen im Gerätemenü aus, damit Sie diese montieren können, ohne einen Alarm auszulösen.
Deaktivieren Sie den "Ausschließen" Schalter der Sirenen in der App, schalten Sie das System scharf und warten Sie 2 Minuten. Lösen Sie dann absichtlich z.B. mittels eines Bewegungssensors einen Alarm aus.

Bitte beachten Sie, dass zunächst nur die integrierte Sirene im Smart Hub aktiviert wird. Die separaten Sirenen folgen nach etwa 30 Sekunden, das ist normal.

Nun sind beide Sirenen einsatzbereit.

Tastatur

Die LED meiner Tastatur leuchtet konstant grün und ich kann den Alarm nicht benutzen, was kann ich tun?

Die Tastatur befindet sich im Einlernen Modus. Bitte drücken Sie den entschärfen Knopf zwei Mal, um wieder in den normalen Modus zu gelangen.

Meine Tastatur schaltet nicht das System scharf. Es wird richtig scharf geschaltet und dann bestätigt die Sirene aber nur ein Mal. Warum schaltet es nicht unscharf und bestätigt das mit zwei Pieptönen?

Bitte prüfen Sie Ihre Tastatur. Möglicherweise ist diese noch im Werkseinstellungszustand. Bitte ändern Sie den Code auf den von Ihnen gewünschten. Bitte lassen Sie keine langen Pausen während Sie den PIN eingeben.

Smart Hub

Die mittlere, orangefarbene LED meines Smart Hubs ist an und der Hub blinkt alle 30 Sekunden

Entweder wurde ein Alarm aktiviert, oder es besteht ein Fehler im System. Bitte aktivieren Sie Ihr System vollständig und deaktivieren Sie es wieder.


Sollte die LED weiterhin leuchten, prüfen Sie bitte in der App, ob bei einzelnen Geräten Fehler angezeigt werden (Menü - Einstellungen - Geräte).

Mein Smart Hub verbindet sich nicht mit dem Internet

Bitte schalten Sie die Stromversorgung Ihres Hubs aus, inklusive der Pufferbatterie (Schalter On - Off an der Rückseite). Führen Sie danach einen Neustart des Smart Hubs und auch Ihres Routers durch.

Kann ich mein Smart Hub resetten?

Ja, dafür schalten Sie Ihr Smart Hub aus, indem Sie das Netzkabel abziehen, die Pufferbatterie ausschalten (Schalter On - Off an der Rückseite) und das Ethernet-Kabel entfernen.
Warten Sie 2 Minuten und führen Sie den o.g. Prozess in umgekehrter Reihenfolge durch.

Für einen vollständigen Werksreset wenden Sie sich bitte an den Support, idealerweise über die E-Mail-Support-Schaltfläche in der App; so werden benötigte Systemdaten automatisch übermittelt.

Welche Bedeutung haben die unterschiedlichen LEDs an meinem Smart Hub?
  • Obere LED leuchtet grün = Verbunden zum Server/Internet
  • Obere LED leuchtet nicht = Nicht verbunden zum Server/Internet
  • Mittlere LED leuchtet orange = Fehleranzeige, Details in der App, z.B. bei den Geräteeinstellungen
  • Mittlere LED leuchtet nicht = System ok
  • Untere LED leuchtet rot = System voll aktiviert
  • Untere LED blinkt rot = System teilweise aktiviert
  • Untere LED leuchtet nicht = System deaktiviert

Alarm Zubehör

Wie viele Tastaturen kann ich einprogrammieren?

So viele, wie Sie wollen. Trotzdem sollten Sie beachten, dass jede Tastatur einen Platz einnimmt und somit die Erweiterbarkeit des Sets um ein Gerät reduziert wird.

Ich habe ein YALE Garagenalarm, kann ich zusätzliche Fernbedienungen kaufen?

Nein, der Alarm für die Garage ist ein Einzelprodukt und kann nicht erweitert werden.

Ich würde gern einen Panikknopf installieren, wie kann ich das tun?

Bitte setzten Sie Ihr System auf den “Anlernmodus”. Die genaue Beschreibung finden Sie in der Anleitung. Dann drücken Sie bitte den roten Knopf, um das Gerät einzulernen. Halten Sie den Knopf gedrückt, bis die rote LED aufleuchtet.

Mein Nachbar hat die gleiche Alarmanlage, ist es ihm möglich meine Alarmanlage auszuschalten?

Nein, nur die eingelernten Geräte werden wahrgenommen. Andere nicht eingelernte Geräte  können Ihren Alarm nicht steuern.

Wie viele Zubehörprodukte kann ich in einem System verwenden?

Sie können bis zu 40 Geräte insgesamt einbinden, davon bis zu 6 smarte Zubehöre wie Bewegungsmelder mit Kamera, Bewegungsmelder mit Videokamera, Netzschalter oder Raumsensoren.

Welche Zubehöre kann ich einbinden?

Sie können beliebige kompatible Zubehöre einbinden. Eine Übersicht der kompatiblen Geräte finden Sie im Downloadbereich der Alarmsets.