Smart Home Alarm

Häufig gestellte Fragen zu Smart Living findest du hier beantwortet.

Generelle Fragen

Ich glaube ich habe bei der Einrichtung etwas durcheinander gebracht, kann ich noch einmal neu anfangen?

Ja, bitte schau in der Bedienungsanleitung nach dem Punkt „zurücksetzen auf Werkseinstellung“ und gehe entsprechend der Anleitung vor. Damit ist das gesamte Gerät zurückgesetzt und du kannst ganz von vorn beginnen.

Ich bekomme Fehlalarme, woran kann das liegen?

Es kann verschieden Gründe geben.

Überprüfe den Ort der genutzten Geräte. Zum Beispiel, ob eine weitere Wärmequelle in der Nähe des Bewegungsmelder existiert. Überprüfe auch, ob die Geräte stabil angebracht sind, da sich sonst der Sabotagealarm bewegen kann.

Unsere Empfehlung ist die Montage von Magnetkontakten mit Schrauben, da sich eine Klebeverbindung lösen kann.

Ich habe eine große Familie, hier kommen und gehen viele Mitglieder, ob jung oder alt. Die Bewohner wechseln von Zeit zu Zeit, kann ich den Alarm trotzdem einsetzen?

Hier würden wir Fernbedienungen empfehlen. Jedes einzelne Mitglied deines Haushaltes kann seine eigene verwenden.

Wie oft muss ich die Batterien wechseln?

Batterien sollten jedes Jahr, bzw. nach Einsatz alle 2-3 Jahre gewechselt werden.  

Ich möchte mein Alarmsystem erweitern, wie viele Geräte kann ich zusätzlich einbringen?

Die Sets 1xxx können bis zu 20 Geräte enthalten.

Bei den Sets 2100i und 3xxx können bis zu 40 Geräte angebunden werden. Bei den 3xxx bis zu 6 mit Foto/Video.

Was passiert, wenn meine Verbindung zu Hause verloren geht – Netzwerk fällt aus?

Wenn der Alarm aus irgendeinem Grund nicht mehr mit dem Internet verbunden ist, erhälst du keine Nachrichten mehr. Während dessen reagiert das System mit der ursprünglichen Alarmierung, der Sirene. Diese Nachrichten dienen grundsätzlich als Zweitalarm, bis die Verbindung wieder hergestellt ist. Danach funktionieren die Benachrichtigungen wieder als Erstalarm.

Was passiert bei Stromausfall?

Wenn der Strom ausfällt und der Router keinen Strom mehr erhält, erhälst du auch keine Benachrichtigungen. Der Hub hat eine Notfallbatterie eingebaut, damit sichergestellt ist, dass sein Alarm über die Sirene ausgelöst wird. Sobald der Strom wieder verfügbar ist, werden die Benachrichtigungen wie gewohnt erfolgen.

Was passiert, wenn ich keinen Handyempfang habe?

Das System löst trotzdem den Alarm Ihrer Sirene (Prioritätsfunktion) aus, egal ob du Empfang hast, oder nicht.

Ruft mich das System bei Alarm an?

Nein. Der Smartphone Alarm löst zuerst die Sirene aus, dann werden Benachrichtigungen versendet.

Wie viel deckt der Bewegungsmelder mit Kamera in einem Raum ab?

Die Kamera hat einen 60° Blickwinkel auf der horizontalen Achse.
Das Bild dient lediglich zur bildlichen Bestätigung des Grundes, warum ein Alarm ausgelöst wurde.

Sind alle Yale Alarme kabellos?

Alle Melder sind komplett kabellos. Der Hub ist über ein Stromkabel verbunden, welches im Set mitgeliefert wird.

Kann ich mein System testen ohne die Nachbarn zu stören?

Führe den Gerätetest mit der App durch, welcher in Radioreichweite testet, ohne dass die Lautstärke dabei eingesetzt wird. Somit störst du auch deine Nachbarn nicht.

Was passiert, wenn die Internetverbindung abbricht?

Alle Einstellungen bleiben erhalten und du kannst das Alarmsystem mit der PIN-Tastatur steuern. Der Aktivierungszustand bleibt erhalten. Wenn der Alarm vor Ausfall des Internets z.B. aktiviert war, bleibt der Alarm aktiviert.
Eine Benachrichtigung auf deinSmartphone, dass der Smart Hub offline ist, bekommst du nicht.

Wie werde ich informiert, wenn ein Alarm ausgelöst wurde?

Du kannst deine bevorzugte Einstellung selbst in der App vornehmen. Du kannst dich über E-Mail oder SMS (nur 3800i Set), sowie durch Push-Benachrichtigungen der App informieren lassen.

App

Kann ich einen neuen Nutzer hinzufügen?

Ja, in der App unter Einstellungen - Benutzer - Kontoverwaltung.

Ich sehe nicht alle Geräte in der Geräteliste in der App, z.B. Bewegungsmelder mit Kamera.

Bitte führe eine Panelaktualisierung durch: Einstellungen - Systeminformationen - SMS-Guthaben gedrückt halten - „Panel aktualisieren“ Schaltfläche erscheint.

Bewegungsmelder

Ich habe Schwierigkeiten, den Bewegungsmelder einzulernen, was kann ich tun?

Warte bitte bis das LED nicht mehr rot leuchtet. 30 Sekunden nachdem die Batterien eingelegt wurde drücke den Test Knopf. Sollte das Problem weiterhin bestehen, entferne bitte die Batterien erneut und lege sie wieder ein. Wiederhole den Einlernprozess.

Ich möchte gern einen Nachtmodus einstellen, wie sollte ich die Detektoren auf der zweiten Etage einstellen?

Die Sensoren auf der oberen Etage müssen unter “Haus aussparen” hinterlegt werden, damit diese im scharfgeschalteten Zustand ausgeschlossen sind.

Wenn du die Einstellungen bereits vorgenommen hast, kannst du selbstverständlich auch unter Einstellungen im Untermenü das Gerät separat ausschließen.

Ich habe einen Magnetkontakt an meiner Eingangstür angebracht. Warum wird immer ein Alarm ausgelöst, ohne Zeitverzögerung.

Der Kontakt muss unter “Eintritt” programmiert werden. Bitte prüfe unter dem Menüpunkt Geräte, welcher Modus eingestellt wurde.

Ich habe eine Garage kann ich den Alarm auch hier verwenden?

Selbstverständlich kannst du auch in der Garage Geräte benutzen, bitte beachte aber die Reichweite von max. 30 Meter Entfernung zum Hub.

Um Fehlalarm durch Insekten zu vermeiden, empfehlen wir einen Magnetkontakt anstelle eines Bewegungsmelders.

Ich habe ein Tier zu Hause, möchte aber trotzdem den Bewegungsmelder einsetzen. Was kann ich tun?

Tiere werden von dem Bewegungsmelder wahrgenommen und können einen Alarm auslösen. Es gibt einen speziellen tierfreundlichen Bewegungsmelder, welcher für Tiere unter 27kg geeignet ist und keinen Alarm auslöst. Alternativ kannst du auch an den Türen Magnetkontakte einsetzen und ganz auf einen Bewegungsmelder verzichten.

Was ist die optimale Höhe für den Bewegungsmelder?

Die bestmögliche Höhe für den Bewegungsmelder ist 2,3m über dem Boden und in einer Ecke des Raumes.

Warum löst mein Magnetkontakt keinen Alarm aus, wenn das Fenster/ oder die Tür geöffnet wird?

Versuche den Magnet näher an den Kontakt zu bringen. Die maximale Lücke sollte nicht mehr als 8mm sein.

Stelle sicher, dass die LED leuchten, wenn der Magnetkontakt unterbrochen wird.

Was ist die größte Entfernung auf dem der Bewegungsmelder eine Bewegung wahr nimmt?

Der Melder reagiert auf Bewegungen in bis zu 15 Meter Entfernung.

Mein Bewegungsmelder mit Kamera lässt sich nicht einbinden.

Bewegungsmelder mit Kamera können nur mit Alarmsets 3xxx gekoppelt werden.
Bitte entferne die Batterien für 1 Minute, setze ie wieder ein und bringe den Smart Hub in den Kopplungsmodus (Einstellungen - Geräte - Neues Gerät hinzufügen). Halte den Kopplungsknopf des Bewegungsmelders mit Kamera für 10 Sekunden bis ein orangenes Licht aufleuchtet. Danach halte den Knopf für weitere 5 Sekunden gedrückt. Das Gerät sollte in der Geräteliste in der App erscheinen.

Tierfreundliche Bewegungsmelder

Mein tierfreundlicher Bewegungsmelder löst einen Sabotagealarm aus. Was kann ich tun?

Bitte achten bei der Montage darauf, dass die Feder sorgfältig angebracht ist.

Ich habe einen tierfreundlichen Alarm, aber manchmal löst meine Katze den Alarm trotzdem aus?

Bitte beachte die Einschränkungen bei der Nutzung. Umso höher der Melder angebracht ist, umso größer ist die tierfreundliche Reichweite. Der Sensor sollte nicht direkt bei Treppen oder Möbeln angebracht werden, da Katze auf diese klettern können oder sich direkt in dem Erkennungsraum bewegen.

Sirenen

Wie lange ist die Dauer des Alarms, wenn er ausgelöst wurde?

Die Sirene ertönt entweder 4 oder 10 Minuten, dies kann von dir festgelegt werden. Nach dieser Zeit schaltet sich das System automatisch wieder scharf.

Warum lässt sich meine Sirene nicht einlernen?

Versuche die Zurücksetzung des Speichers, indem du den kleinen Hebel “clear” bewegst. Wiederhole den Einlernprozess.

Wann sollte ein Batteriewechsel für die Sirene erfolgen?

Die Batterien sollten alle 2-3 Jahre erneuert werden. Das Gerät piept 5 Mal, wenn du den Alarm scharf schaltest und informiert dich damit, dass der Batteriestatus niedrig ist.  

Der Sabotagealarm muss ausgeschaltet sein, wenn die Batterien gewechselt wird, bitte schaue dir hierzu die Bedienungsanleitung an.

Wie bekommt die Außensirene Strom?

Die Sirene wird mit normalen, nicht wieder aufladbaren D-Typ Alkaline Batterien betrieben.

Wie laut ist die Innensirene?

104 Dezibel laut ist die Innensirene.

Kann ich mehr als 1 Sirene einbinden?

Um 2 Sirenen in die Alarm Sets SR3200i/3400i mit der Yale Smart Living Home App einzubinden führe folgende Schritte durch: Lösche alle bereits verbundenen Sirenen aus der App.

  1. Schalte beide Sirenen aus, öffne das Batteriefach und entferne je 1 Batterie aus jeder Sirene.
  2. Setze die Batterien nach 1 Minute wieder ein, schraube die Abdeckung wieder auf, aber lasse die Sirenen ausgeschaltet.
  3. Stelle sicher, dass alle 4 DIP Schalter (neben dem "Learn" Knopf) auf "Off" stehen.
  4. Schalte den "Power" Schalter auf "On", es sollte ein Piepton folgen und die 3 LED leuchten auf.
  5. Aktiviere nun den Kopplungsmodus des Smart Hubs über die App (Einstellungen - Geräte - Neues Gerät hinzufügen).
  6. Drücke den "Learn" Knopf an Sirene 1 - es folgt ein Piepton von Smart Hub und Sirene und die Sirene erscheint in der Geräteliste (Tipp: vergebe direkt eine prägnante Benennung der Sirene)
  7. Wiederhole Schritt 5 und 6 für Sirene 2


Funktionstest:

Beide Sirenen sollten nun in der Geräteliste sichtbar sein. Schließe beide Sirenen im Gerätemenü aus, damit du diese montieren kannst, ohne einen Alarm auszulösen.
Deaktiviere den "Ausschließen" Schalter der Sirenen in der App, schalte das System scharf und warte 2 Minuten. Löse  dann absichtlich z. B. mittels eines Bewegungssensors einen Alarm aus.

Bitte beachte, dass zunächst nur die integrierte Sirene im Smart Hub aktiviert wird. Die separaten Sirenen folgen nach etwa 30 Sekunden, das ist normal.

Nun sind beide Sirenen einsatzbereit.

Tastatur

Die LED meiner Tastatur leuchtet konstant grün und ich kann den Alarm nicht benutzen, was kann ich tun?

Die Tastatur befindet sich im Einlernen Modus. Bitte drücke den entschärfen Knopf zwei Mal, um wieder in den normalen Modus zu gelangen.

Meine Tastatur schaltet nicht das System scharf. Es wird richtig scharf geschaltet und dann bestätigt die Sirene aber nur ein Mal. Warum schaltet es nicht unscharf und bestätigt das mit zwei Pieptönen?

Bitte prüfe die Tastatur. Möglicherweise ist diese noch im Werkseinstellungszustand. Bitte ändere den Code auf den von dir gewünschten. Bitte lasse keine langen Pausen während du den PIN eingibst.

Smart Hub

Die mittlere, orangefarbene LED meines Smart Hubs ist an und der Hub blinkt alle 30 Sekunden

Entweder wurde ein Alarm aktiviert, oder es besteht ein Fehler im System. Bitte aktiviere das System vollständig und deaktivieren es anschließend wieder.


Sollte die LED weiterhin leuchten, prüfe bitte in der App, ob bei einzelnen Geräten Fehler angezeigt werden (Menü - Einstellungen - Geräte).

Mein Smart Hub verbindet sich nicht mit dem Internet

Bitte schalte die Stromversorgung des Hubs aus, inklusive der Pufferbatterie (Schalter On - Off an der Rückseite). Führe danach einen Neustart des Smart Hubs und auch des Routers durch.

Kann ich mein Smart Hub resetten?

Ja, dafür schalte den Smart Hub aus, indem du das Netzkabel abziehst, die Pufferbatterie ausschaltest (Schalter On - Off an der Rückseite) und das Ethernet-Kabel entfernst.
Warte 2 Minuten und führe den o.g. Prozess in umgekehrter Reihenfolge durch.

Für einen vollständigen Werksreset wende dich bitte an den Support, idealerweise über die E-Mail-Support-Schaltfläche in der App; so werden benötigte Systemdaten automatisch übermittelt.

Welche Bedeutung haben die unterschiedlichen LEDs an meinem Smart Hub?
  • Obere LED leuchtet grün = Verbunden zum Server/Internet
  • Obere LED leuchtet nicht = Nicht verbunden zum Server/Internet
  • Mittlere LED leuchtet orange = Fehleranzeige, Details in der App, z.B. bei den Geräteeinstellungen
  • Mittlere LED leuchtet nicht = System ok
  • Untere LED leuchtet rot = System voll aktiviert
  • Untere LED blinkt rot = System teilweise aktiviert
  • Untere LED leuchtet nicht = System deaktiviert

Alarm Zubehör

Wie viele Tastaturen kann ich einprogrammieren?

So viele, wie du willst. Trotzdem solltest du beachten, dass jede Tastatur einen Platz einnimmt und somit die Erweiterbarkeit des Sets um ein Gerät reduziert wird.

Ich habe ein YALE Garagenalarm, kann ich zusätzliche Fernbedienungen kaufen?

Nein, der Alarm für die Garage ist ein Einzelprodukt und kann nicht erweitert werden.

Ich würde gern einen Panikknopf installieren, wie kann ich das tun?

Bitte setzte das System auf den “Anlernmodus”. Die genaue Beschreibung findest du in der Anleitung. Dann drücke bitte den roten Knopf, um das Gerät einzulernen. Halte den Knopf gedrückt, bis die rote LED aufleuchtet.

Mein Nachbar hat die gleiche Alarmanlage, ist es ihm möglich meine Alarmanlage auszuschalten?

Nein, nur die eingelernten Geräte werden wahrgenommen. Andere nicht eingelernte Geräte  können den Alarm nicht steuern.

Wie viele Zubehörprodukte kann ich in einem System verwenden?

Du kannst bis zu 40 Geräte insgesamt einbinden, davon bis zu 6 smarte Zubehörteile wie Bewegungsmelder mit Kamera, Bewegungsmelder mit Videokamera, Netzschalter oder Raumsensoren.

Welche Zubehöre kann ich einbinden?

Du kannst beliebige kompatible Zubehörteile einbinden. Eine Übersicht der kompatiblen Geräte findest du im Downloadbereich der Alarmsets.